Galerie Vera Munro

Seltene Arbeiten aus den Achtzigern und früher:

JOHN M ARMLEDER

JANIS AVOTINS

GÜNTHER FÖRG

HANNS KUNITZBERGER

LINDA McCUE

BLINKY PALERMO

PAUL WINSTANLEY

DIALOGUES
27.09.17  -  12.02.18

Liebe Freunde der Galerie,

 

wir möchten Sie gern auf unsere Ausstellung

classic / memento (funky edit) von Gerwald Rockenschaub aufmerksam machen.

 

Zählt man Rockenschaubs drei Gruppenausstellungen bei uns dazu ist dies seine zehnte Ausstellung in der Galerie Vera Munro. Die erste haben wir 1984 gemacht. Dies war die erste Ausstellung von Gerwald Rockenschaub in Deutschland – uns verbindet also eine lange Freundschaft und Wertschätzung.

Die Liebhaber von Gerwalds Arbeiten wissen natürlich auch den Titel dieser Ausstellung zu deuten

classic / memento (funky edit).

Wie immer beziehen sich die Arbeiten bei Rockenschaub auf Musik – wie der Titel schon sagt:

classic / memento. Minimalistische Musik wie z.B. von Steve Reich und Phil Glass.

Funky edit ist gegenwärtig und bei Gerwald Techno - sozusagen der Soundtrack zur Ausstellung.

Gerwald sagt “Ich gehe beim Erstellen eines Bildes, Objekts, einer Skulptur oder beim Konzipieren einer Ausstellung ähnlich wie beim Komponieren eines Musikstücks vor. Choreografie, Dramaturgie, Rhythmisierung et cetera spielen speziell beim Erarbeiten einer Ausstellungsidee immer eine entscheidende Rolle.“

 

Die farbintensiven Bilder, Rauminstallationen, Objekte und Animationen von  Gerwald Rockenschaub kennzeichnet eine bewusste Konzentration auf Formen und Farben. Anfang der achtziger Jahre malte Rockenschaub, der in Wien an der Hochschule für angewandte Kunst von 1975 - 1982 studierte und auch als Musiker und DJ bekannt wurde, zunächst Piktogramme und signethafte Ölbilder, die in die Kunstströmung des sogenannten Neo-Geo eingeordnet wurden. Es folgen Installationen und Skulpturen, in denen der in Berlin lebende Künstler den Ausstellungsraum in sein künstlerisches Konzept einbezieht.

 

Die Arbeiten von Gerwald Rockenschaub wurden weltweit in Einzel- und Gruppenausstellungen gezeigt, u.a. im Kunstmuseum Luzern, Kunstverein Hamburg, Mumok Wien, Sezession Wien, 45. Biennale (Austrian Pavillon) Venedig, Kunstmuseum Wolfsburg, Schaufler Foundation Schauwerk Sindelfingen, Kunstmuseum St. Gallen, Kunsthalle Bern, Documenta 7 (2012) Kassel, Kunsthalle Wien, etc. etc.

 

Ihre GALERIE VERA MUNRO

 

 

GERWALD ROCKENSCHAUB
classic / memento (funky edit)
27.09.17  -  12.02.18